Sommertrends 2023

Eine Saison neigt sich dem Ende, und die Neue steht schon in den Startlöchern. 
Wenn sich das Wetter ändert, dann wächst die Frage nach den neustens Trends.

Julia, was sind die Must-haves für die kommende Saison, was ist im kommenden Jahr Trend? Das werde ich immer wieder gefragt. 

Ich finde diese Frage immer wieder spannend. Denn Trends sind so viel mehr als nur ein modischer Schnickschnack. Mit dem wie wir uns kleiden, was wir tragen, drücken wir uns aus. Wir setzen ein Statement und wir können uns einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen. 

Die Modetrends sind das bildliche Sprachrohr einer Stimmung in der Gesellschaft und einer politischen Situation. Das, was uns beschäftigt, drücken wir in Form unserer Bekleidung aus. In der Corona-Phase waren sehr helle sanfte Farben, weiche Stoffe und bequeme Schnitte dominant. Nach der Pandemie wurde der Mode-Markt mit starken und satten Farben überschwemmt. Die lieb gewonnene Gemütlichkeit wurde mit konstruierten Schnitten kombiniert. Ist dir die Nachhaltigkeit wichtig? Dann wirst du dementsprechend auf natürliche Stoffe und Farben Wert legen. Ist dir Individualismus wichtig, wird dein Outfit sehr wahrscheinlich kreativer ausfallen. Was uns beschäftigt, drücken wir in der Form unserer Bekleidung – der Mode, aus.

Um in dem Mode-Dschungel nicht den Überblick zu verlieren und sich selbst treu zu bleiben sind nach wie vor diese Fragen, am wichtigsten: Wie möchte ich wirken, wofür stehe ich, wofür möchte ich wahrgenommen werden? Denn nicht alle Modetrends passen zu dir und zu deinem Leben…und das ist auch gut so!

Heute möchte ich dir einen kleinen Einblick in die Trends geben, die ich wahrnehme.

IMG 4613
Helene Galwas Galina
IMG 4621
Zara Pailettenanzug
IMG 4615
Bea Blazer

Nach den Cut Outs haben nun transparente Stoffe wie Chiffon, Mesh oder transparente Strickteile das sagen. Für mich auch verständlich, da die transparenten Stoffe definitiv leichter zu kombinieren sind und von einer viel größeren Zielgruppe getragen werden können. Ich persönlich fühle mich einfach nicht wohl, wenn bei einem Cut Out Top an der stofflosen Stelle meine Speckrolle der Hüfte raus quilt🙈.

Zur Weihnachtszeit werden die Geschäfte mit Pailletten überflutet, um kurz nach den Feiertagen wieder zu verschwinden. Anders in diesem Jahr: wir tragen Pailletten auch im Sommer eingearbeitet in Strickteile, als Rock zum T-Shirt und Sneaker oder als Fransenjacke zur Jeans. Im Übrigen, dieser Trend bleibt auch im HW2023-24😉.

Breite, definierte und überschnittene Schultern haben an Blazern, Mänteln und Jacken immer noch das Sagen und werden gerne im Kontrast zu langen und sehr schmal geschnittenen Leggings oder zu sehr weiten Tuchhosen kombiniert.

IMG 4617
Luxor Double Breasted Vest
IMG 4620
Zara Stretch Denim Pencil Skirt
IMG 4616
Flint Cargo Pants

Es gilt auch: Westen statt Corsagen, denn auch diese sind einfacher und vielschichtiger zu kombinieren.

Die langen Jeansröcke machen das 2000er Revival perfekt. 

Die Cargo Pants hat sich in den letzten Saisons schon eingeschlichen und ist inzwischen etabliert. Mich haut sie aber einfach nicht nochmal um- es gibt schon Fotos von mir in dieser Hose, die über 20 Jahre alt sind 😂.