Color Blocking

Bei dem Modetrend Color Blocking geht es darum, dass mindestens zwei Farben miteinander kombiniert werden, die in einem großen Kontrast zueinander stehen.
Den größten Kontrast weisen die Farben auf, die einander im Farbkreis gegenüberstehen. Diese Farben nennt man Komplementärfarben.
Das wären zum Beispiel Orange – Blau oder Lila – Gelb oder auch Rot – Grün.

Komplementärfarben unterstützen sich gegenseitig und bringen die jeweils andere Farbe noch mehr zum Strahlen.
Das heißt, dass ein Blau in Kombination mit einem Orange als Komplementärfarbe noch kühler, noch klarer und noch frischer aussieht und dass ein Orange in der Kombination mit Blau noch wärmer, noch sonniger und noch strahlender wirkt.

Dieser Trend funktioniert aber nicht nur mit sehr knalligen Farben, sondern man kann ihn auch mit soften und sehr sanften Farben umsetzen. Die Hauptsache ist, dass der Kontrast zwischen den Farben klar zu erkennen ist.

Um sich langsam an das Color Blocking heranzutasten, kann man zwei Farben wählen, von denen eine Farbe neutraler ist als die andere. Eine Kombination könnte dann so aussehen: eine Shorts in Cognac und ein Pullover in Lila. Dabei ist das Lila eher die etwas „lautere“ Farbe, und das Cognac neutralisiert den Look ein bisschen. Dennoch bilden beide Farben zusammen einen schönen, kräftigen Kontrast.

Natürlich kann man auch mehrere Farben miteinander kombinieren. Für den Start empfehle ich hier, zwei starke Farben mit einer neutralen Farbe oder einer Nichtfarbe – wie z. B. Weiß, Grau oder Schwarz – zu kombinieren.

An Dein Color-Blocking-Outfit kannst Du Dich auch herantasten, indem zunächst Deine Accessoires einen Kontrast zu Deinem Outfit bilden.

Allen Farbmutigen empfehle ich eine Outfitkombination aus drei oder auch mehr Farben. Dabei sollte allerdings unbedingt darauf geachtet werden, dass die einzelnen Kleidungsstücke unifarben sind. Ansonsten kann der Look schnell überladen wirken.

Wichtig bei Deinem Color-Blocking-Outfit ist auch, dass die Farben, die Du nah am Gesicht trägst, perfekt zu Deinem Farbtyp passen.
Welche das genau sind, bespreche ich gerne mit Dir in einer persönlichen Farbberatung.